Apple Mail – Abstürze die zweite

Vor einiger Zeit hat mich Apples Mail.app schonmal in den Wahnsinn getrieben, gerade eben war es dann wieder so weit:

Man startet Mail.app und es crasht sofort beim Erstellen der Ansicht der zuletzt angeguckten EMail.

Mittlerweile habe ich den Übeltäter einkreisen können: Es passiert imer genau dann, wenn ich die Email mit dem wöchentlichen WordPress Backup der dazuhgehörenden Datenbank als letztes angeguckt hatte und Mail dann versucht diese Email darzustellen.

Im ~/Library/Mail/ Verzeichniss habe ich die Mail dann gesucht, mit QuickLook geöffnet und dann in einen anderen Ordner verschoben. Danach konnte ich Mail wieder problemlos starten, die Email wurde dann nur nicht angezeigt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt eine andere Email auszuwählen und Mail zu schließen. Danach kann man die Email wieder an die ursprüngliche Stelle verschieben und mit Mail darauf zugreifen.

Darauf muss man erst mal kommen…. Die Email kann ich jetzt wieder problemlos öffnen. Ich vermute mal, es hängt irgendwie mit Dateianhängen zusammen, aber wirklich sicher bin ich mir dann da auch nicht.

Nervig ist es jedenfalls.